Sonntag, 27. Januar 2019

Angekommen!

Am Samstagmorgen stand ich um 5.30 Uhr auf, packte die letzten Dinge ein und machte mich dann zusammen mit meinen Eltern auf den Weg zum Flughafen. Das Check-In ging schnell und nach einem Frühstück mit meinen Eltern verabschiedete ich mich und machte mich auf den Weg zur Sicherheitskontrolle und dann zum Gate, wo um 9.10 Uhr mein erster Flug an diesem Tag von Zürich nach Amsterdam ging. Als ich da aus dem Flugzeug ausgestiegen war, traf ich Matthias, einen Austauschschüler aus Zug, der mit derselben Organisation nach Kanada geht. Also gingen wir zusammen durch die Passkontrolle, etwas essen und dann weiter zum Gate unseres nächsten Fluges über den Atlantik nach Calgary. Ich schaute (ein paar) Filme und ruhte mich aus. Mehr als neun Stunden später landeten wir in Calgary. Weil man bereits an diesem Flughafen in Kanada einreist, mussten wir das Gepäck holen, durch den Zoll und das Gepäck wieder aufgeben. Zum Glück ist es nur ein kleiner Flughafen.
Als wir durch die Sicherheitskontrolle gegangen waren, hatten wir nur noch einen kurzen Aufenthalt, worauf ich bereits weiterflog während Matthias noch zwei weitere Stunden auf seinen Flug warten musste.
Trotz den sehr lauten Motoren des kleinen Flugzeugs schlief ich ziemlich schnell ein und erwachte erst beim Flug über die vielen kleinen Inseln vor Vancouver wieder. Schliesslich landete ich und wurde sofort nach dem Aussteigen herzlich von meiner Gastmutter und ihrem Bruder empfangen. Ich lernte einen anderen Austauschschüler aus Japan kennen, der ebenfalls mit mir zusammen bei Julie wohnen wird. 
Ich war extrem müde, ins Bett gehen war aber keine Möglichkeit, weil wir zuerst noch was essen mussten, wir noch eine ca. zweistündige Reise vor uns hatten, weil wir lange auf die Fähre warten mussten und weil es hier auch erst 17.15 Uhr war, während dem es in der Schweiz bereits 2.15 Uhr morgens war. 
Als wir dann endlich angekommen waren, lernte ich Julies Sohn kennen, packte noch meinen Koffer aus und richtete mich ein bevor ich dann nach über 24 Stunden ohne viel Schlaf, drei Flügen und zwei Zwischenstopps endlich schlafen ging.





Mittwoch, 23. Januar 2019

Was bisher geschah...

"Man muss reisen, um zu lernen." -Mark Twain


Hallo zusammen, ich schreibe diesen Blog, damit Freunde und Verwandte sehen können, was ich während diesem halben Jahr in Kanada alles mache.
In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, was es alles braucht, bis man schlussendlich auch wirklich die Reise ins Gastland antreten kann und wie meine letzten Tage hier in der Schweiz aussehen.

Ich habe mich seit Mai 2018 bereits über mögliche Austauschorganisationen und Zielländer informiert. Am Ende dieser langen und aufwendigen Recherchen standen für mich noch Kanada, Südafrika und Malta zur Möglichkeit. Es dauerte nicht lange bis ich mich für Kanada entschied, worauf ich mich bei mehreren Austauschorganisationen informierte, welche Angebote sie speziell für Kanada haben. Nach längerem Überlegen entschied ich für STS, eine eher kleine Organisation mit Hauptsitz in Schweden. Ich wählte das sogenannte Select Programm, bei dem ich Wunschort und
-schule angeben konnte.
Für mich war schnell klar gewesen, dass ich in die Nähe von Vancouver möchte, eine Stadt, die am Meer liegt, aber gleichzeitig auch von Bergen umrahmt ist. So fielen mir auch die vielen Inseln vor Vancouver auf. Am Ende entschied ich mich für die Gulf Island Secondary School auf Saltspring Island.
Aber bevor ich mich auf diese Schule freuen konnte, musste ich viele Formulare ausfüllen, eine Bewerbung abgeben, medizinische Untersuchungen machen und darauf alle Unterlagen an die Schule senden. Nachdem mich die Schule als Austauschschüler akzeptiert hatte, suchte sie für mich eine Gastfamilie in der Nähe.
Nach einer eher schlecht gelaufenen Physik-Prüfung am 14. Dezember erhielt ich die Mail, dass eine Gastfamilie gefunden werden konnte. Mit den wichtigsten Informationen über meine Gastmutter erhielt ich auch ihre Mailadresse, damit ich mit ihr Kontakt aufnehmen konnte, was ich auch tat. Ich freue mich enorm darauf, sie bald persönlich kennenzulernen.
Von der Schule erhielt ich ein Formular, um meine sechs Schulfächer zu wählen. Neben den Pflichtfächern Englisch und Mathematik entschied ich mich für Kochen, Animation/Fotografie/Film, Fussball und Spanisch. Seither ist nichts viel Neues mehr geschehen.

Nun sind es noch 3 Tage bis ich nach Kanada fliege und ich bin schon ziemlich nervös. Heute habe ich mit dem Packen begonnen. Diese Woche treffe ich immer wieder Freunde und Familie, um mich für das nächste halbe Jahr zu verabschieden, was mir bei vielen von ihnen nicht gerade leicht fällt. Aber ich freue mich auf diese spannende Erfahrung im Ausland und gehe am Samstag mit gutem Gefühl an den Flughafen.

Über mich


Name: Linus Rigling

Alter: 16 Jahre

Wohnort: Zürich

Schule: Literargymnasium Rämibühl

Sprachen: Zuhause spreche ich Schweizerdeutsch, in der Schule lerne ich neben Deutsch auch noch Englisch, Französisch und Spanisch.

Hobbies: Segeln, Skifahren, Reisen




Warum mache ich einen Auslandaufenthalt? Ich habe von  vielen Freunden positive Rückmeldungen bekommen und mich schon vor längerer Zeit dazu entschieden, einmal während meiner Schulzeit einen Auslandaufenthalt zu machen. 

Warum nach Kanada? Mir war schon immer klar, dass ich vermutlich in ein englischsprachiges Land möchte. Als ich mir über die verschiedenen Möglichkeiten Gedanken gemacht habe, stiess mir sofort Kanada ins Auge. Die Gründe dafür waren die Kultur und Geschichte des Landes und die faszinierende Natur. Kanada ist zudem ein Land, in welchem ich noch nie gewesen bin.

Welche Austauschorganisation? Ich gehe mit STS Student Travel School nach Kanada, bisher wurde ich sehr gut betreut und kann sie nur weiterempfehlen.

Mein Instagram: https://www.instagram.com/lnsrglng/





Wo ich hingehe:

Kanada:

Kanada ist mit einer Fläche von 9.984.670 Quadratkilometern nach Russland der zweitgrösste Staat der Welt. Die Amtssprachen sind Englisch und Französisch, die Hauptstadt ist Ottawa und liegt im Osten des Landes, die bevölkerungsreichste Stadt ist jedoch Toronto. In Kanada lebten Anfang 2017 36.503.097 Menschen.




British Columbia:

British Columbia ist ein Bundesstaat an der Westküste des Landes, der Hauptort heisst Victoria auf der Insel Vancouver Island, die grösste und wohl bekannteste Stadt des Bundesstaates ist aber Vancouver. British Columbia hat eine Fläche von 944.735 Quadratkilometern und beheimatete 2016 4.648.055 Menschen.


Salt Spring Island:

Salt Spring Island ist eine Insel, die im Pazifischen Ozean in der Nähe von Vancouver Island liegt und   zur Inselgruppe Gulf Islands gehört. Sie hat eine Fläche von 183.03 Quadratkilometern und 2011 lebten 10.234 Einwohner auf der Insel. Der Hauptort der Insel heisst Ganges.