Montag, 11. Februar 2019

Snow!

Nun ist auch bereits meine zweite Schulwoche für mich hier in Kanda vorbei. Die Zeit vergeht extrem schnell! Vor einer Woche kam der erste Schnee seit ich hier bin, es war nicht viel, vielleicht 2cm. Aber trotzdem: Hier geht bei Schneefall sofort alles drunter und drüber. Es fuhren nicht mehr alle Schulbusse und neben vielen anderen Schülern verpassten auch mein Gastbruder und ich am Montag den Schulbus. Zum Glück kam kurz darauf ein ÖV-Bus und wir kamen nur 30 Minuten zu spät in die Klasse. Allerdings waren wir in allen Fächern nie viel mehr als vielleicht acht Schüler, weil viele gar keine Möglichkeit hatten, in die Schule zu kommen - wegen 2cm Schnee. Am nächsten Tag kamen dann wieder die Meisten zur Schule.
Während der ganzen Woche habe ich wieder neue Schüler kennengelernt und ich fühle mich bereits seit letztem Wochenende hier zuhause.
Bisher sind meine meisten Kollegen hier andere Austauschschüler. Auch in der Freizeit versuchen wir, Sachen zu unternehmen. Am Sonntag haben wir im Hauptort z.B. den Superbowl geschaut und am Samstag wollten wir eigentlich nach Victoria gehen. Am Freitagabend kam es aber erneut zu Schneefall, diesmal begleitet von starkem Wind. Um 22.30 Uhr fiel dann der Strom aus, was bei starken Winden hier wohl öfters passiert. Wir erwarteten, dass wir für vielleicht fünf Tage keinen Strom mehr haben werden, am Ende dauerte es aber zum Glück nur eine Stunde und das Problem war bereits wieder behoben.
Das Büro der Schule, das für die Austauschschüler zuständig ist, riet uns davon ab, am Samstag nach Victoria zu gehen. Als es auch unsere Gasteltern nicht für die schlauste Idee hielten, entschieden wir uns, den Ausflug auf nächstes Wochenende zu verschieben. Am Sonntag ging ich dann aber mit meinem Gastbruder, unserer Gastmutter und ihrem Bruder doch noch nach Vancouver Island. Auf dem Hinweg konnten wir auf der Fähre in die Kabine des Kapitäns gehen und uns wurde alles erklärt, was sehr spannend war. Auf Vancouver Island gingen wir in ein Sportgeschäft, etwas essen und schliesslich noch in einen Walmart. Walmart ist eine Kette von Kaufhäusern, die alles haben wie z.B. Kleidern, Lebensmitteln oder Spielwaren.
Am Nachmittag hatte es bereits wieder angefangen zu schneien und als wir aus dem Walmart gingen und uns auf den Heimweg machten, war alles weiss. An der Fährenstation mussten wir über eine Stunde warten, weil die Fähre auf der anderen Insel nicht entladen werden konnte, weil die Autos nicht den verschneiten Hang hinauf kamen. Also musste zuerst noch die Strasse gesalzen und frei geschaufelt werden, während dem wir nicht wussten, ob wir noch nachhause kommen würden.
Schlussendlich funktionierte dann doch noch alles und wir kamen am Abend gut an.
Wegen dem Schneefall ist heute ein sogenannter "Snow-Day" was bedeutet, das wir keine Schule haben. Es hat etwa 25cm Neuschnee gegeben und für die nächsten Tage ist noch mehr angesagt. Es ist also gut möglich, dass wir auch morgen noch nicht zur Schule müssen und den Schnee geniessen können.


Nach dem Stromausfall hatten wir nur noch Kerzen und Taschenlampen, da das Licht nicht mehr ging



In der Kabine des Kapitäns der Fähre 

 Der Walmart in Duncan, einer der kleineren in Kanada



Beim Warten auf die Fähre

Der Schnee am Montagmorgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen