Freitag, 1. Februar 2019

Erste Woche in der Schule

Ich habe meine erste Woche an der Gulf Island Secondary School nun bereits hinter mir.
Am Montag musste ich um 8 Uhr für eine kurze Orientierung in der Schule sein. An diesem Tag wurden wir von unserer Gastmutter gefahren. Wir haben ein paar Infos erhalten und wurden darauf von Schülern der Schule auf dem Gelände herumgeführt und uns wurde alles erklärt. 
Das System hier funktioniert ganz anders als in der Schweiz. Pro Semester hat man nur vier verschiedene Fächer, Mathe und Englisch sind Pflicht, es gibt aber mehrere verschiedene Englisch-Fächer (English as second language, English Composition und English Literature). Die anderen zwei Fächer kann jeder Schüler frei wählen. In Kanada gibt es ganz andere Fächer als in der Schweiz, viele davon scheinen für Europäer eher Freizeitaktivitäten zu sein, so kann man z.B. auch Wood- oder Metalwork, Musikunterricht oder verschiedene Sportfächer wählen. Ich habe Spanisch und Fitness + Strength. 
An dieser Schule werden die vier Fächer eines Schülers in einen A-, B-, C- und D-Block eingeteilt. 
Am Montag hat man in der ersten Lektion den A-Block, in der zweiten Lektion den B-Block usw. Am nächsten Tag wechselt es und er B-Block ist der erste, der A-Block nun der letzte.
In der nächsten Woche startet man am Montag aber mit dem B-Block. Das System scheint zwar kompliziert zu sein, ich habe mich aber schon daran gewöhnt und finde mich gut zurecht.
Meine Schule beginnt täglich um 8.55 Uhr. Eine Lektion dauert 1h 15 Minuten. Nach der ersten Lektion gibt es täglich den sogenannten Flex-Block. Dabei kann die Lehrperson der ersten Lektion entweder eine Lektion anhängen oder die Schüler können in die Stunden von anderen Klassen gehen, in welchen sie Mühe haben oder selbstständig für sich lernen. Um 12.30 Uhr hat man Mittagspause und dann am Nachmittag nochmal zwei Lektionen.

Um 9 Uhr begann am Montag dann meine erste Stunde, Mathe. Eigentlich mag ich Mathe ja nicht wirklich, aber hier ist es völlig anders als in der Schweiz und ich lernte gleich die ersten Leute kennen. Weil man hier in jeder Stunde eine andere Klasse hatte, lernte ich auch in den anderen Lektionen neue Leute kennen. Neben mir haben am Montag ca. 20 andere Austauschschüler ihren ersten Schultag hier verbracht. Um 16.10 endet die Schule jeweils und 10 Minuten später fahren die Schulbusse. 
So funktionieren hier alle Schultage. Aber im Gegensatz zur Schweiz habe ich hier nur vier Tage (Montag-Donnerstag) normalen Unterricht, Freitags habe ich den ganzen Tag Zeit für Sport und Aktivitäten. 

Dieses Spezialprogramm wird aber erst nächsten Freitag für mich starten, da ich heute noch eine Infoveranstaltung für International Students hatte. Da diese erst um 10 Uhr begann, konnte ich noch länger schlafen als sonst. Am Morgen wurden wir über die Schule, Aktivitäten nach der Schule und vieles mehr informiert, am Mittag assen wir alle gemeinsam Pizza in der Schule und am Nachmittag zeigten uns die Schüler der Leadership-Klasse die Stadt, damit wir wissen, wo wir was besorgen können und was wir hier machen können. Ich habe schon viele Leute kennengelernt, habe mich schon ziemlich gut eingelebt und fühle mich eigentlich wohl. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich heute vor einer Woche noch in der Schweiz ganz normal Schule hatte.



Der Hafen von Ganges

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen